Digitale Akte: Der Abschied vom Aktenkeller
Beschleunigen Sie Prozesse und erleichtern die Zusammenarbeit –auch standortübergreifend.
Mit digitalen Akten erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag.

Was ist eine digitale Akte?
Eine digitale oder elektronische Akte ist eine digitale Sammlung von Dokumenten und Daten, die thematisch zusammengehören. Sie ist das elektronische Abbild der herkömmlichen, physischen Akte. Viele Unternehmen digitalisieren Unterlagen und Akten und nutzen die zahlreichen Vorteile der digitalen Aktenführung.
Digitale Akte vs. Papierakte
Im Kontext der Digitalisierung erfüllt die herkömmliche Papierakte längst nicht mehr die nötigen Voraussetzungen, die ein Arbeitsalltag heutzutage mit sich bringt. Papierakten rauben wertvolle Zeit: Die Suche nach Informationen in überquellenden Aktenschränken und falsch abgeheftete oder unauffindbare Dokumente ist ineffizient und vor allem frustrierend.
Eine papierlose, digitale Aktenführung vereinfacht diesen Prozess erheblich. Akten und Unterlagen zu digitalisieren und in digitale Ordner zu strukturieren bietet Effizienz- und Kostenvorteile. Der Prozess im Überblick:

Die Vorteile einer digitalen Akte
Nahtlos in Ihr System integriert haben Sie direkt komplette, digitale Kunden- und Lieferantenakten in dem Dokumentenmanagementsystem d.3ecm zur Hand. Die Struktur dieser Akten in digitalen Ordnern, der sogenannte Aktenplan, wird Ihnen für die Module Vertrieb und Einkauf gleich mitgeliefert. So können Sie Dokumente oder E-Mails einfach per Drag & Drop ablegen und schon sind Sie in der zugehörigen Akte einsortiert – die digitale Aktenführung macht Organisation einfach.
Alle notwendigen Informationen werden automatisch zwischen Ihrem System und d.3ecm ausgetauscht. Dokumentenmanagementsystem implementieren und sofort loslegen.
Ihre Vorteile der digitalen Aktenverwaltung mit paperless
- Die wichtigsten Dokumente jederzeit und überall in der digitalen Datenbank verfügbar – genau dann, wenn Sie sie benötigen
- Einfache Suche per Volltext und schnelles Finden abgelegter Dokumente
- Volle Transparenz: d.3ecm Berechtigungsprofile werden bei Anzeigen und Suchen berücksichtigt
- Unkomplizierte Ablage von Dokumenten per Drag & Drop in digitalen Ordnern
- Optimierter Standard-Aktenplan zur Ablage von Dokumenten aus Ihrem System in d.3ecm für sofortige Übersicht
- Persönliche Struktur: Individualisierungen des Aktenplans sind jederzeit möglich
- Übernahme der Index-Informationen aus Ihrer Datenbank/ihren Stammdaten -> dadurch einfache Indizierung bei der Ablage in d.3ecm
- Zukunftssicherheit: Schnittstelle zwischen d.3ecm und Ihrem System wird als Produkt gepflegt
- Unterstützung unterschiedlicher Druck-Steuerungs-Verfahren aus Ihrem System heraus
- Automatische Verknüpfung von gescannten Dokumenten per Barcode-Verfahren

Digitale Akten von paperless –
alles was Sie wissen müssen auf einen Blick.
Laden Sie sich das Whitepaper zur digitalen Akte herunter. Der Projektguide “In 3 Phasen zur erfolgreichen Einführung digitaler Akten” gibt Ihnen einen Überblick über:
- Bestandsaufnahme und Zieldefinition.
- Einführung und Arbeiten mit z.B. Kunden- und Lieferantenakten
- Unternehmensweite Akzeptanz bei der Einführung digitaler Akten
paperless Lösungen für Digitale Akten
Sie möchten ein elektronisch vorliegendes Dokument mit Bezug z.B. zu einem Auftrag, einem Projekt, einem Lieferanten oder einem Kunden ablegen? Ziehen Sie das digitale Dokument einfach auf den Vorgang in Ihrem ERP-System und die Ablage ist fertig. Durch vordefinierte Attribute und die – an den Stammdaten in Ihrem ERP-Systems wie z.B. Kunden- oder Lieferanten-Nummern, Rechnungsnummern usw. erfolgt die Zuordnung über das d.3ecm automatisiert.

Digitale Lieferantenakte

Digitale Kundenakte
digitale Akten im Einsatz
integriert in ihr ERP System

- Kundenakten
- Einführung d.3ecm
- Rechnungsworkflow
- Anbindung an ein ERP-System

- Kundenakte, Angebotsakte, Auftragsakte
- Lieferantenakte, Auftragsakte, Bestellakte
- Email Archvierung
- Anbindung an ein ERP-System

- Projektakte, Artikelrecherche
- Stichtagsakte
- Dokumenten zu einem Stichstag einfrieren
- Anbindung an ein ERP-System

- Kundenakte, Artikelakte, Auftragsakte
- QM-Akte
- Konfiguration Aktenplan
- Anbindung an ein ERP-System

- Kundenakte, Lieferantenakten
- Bestellelle, Auftragsakte
- Maschinenakte
- Anbindung an ein ERP-System

- Kundenakte, Artikelakten
- Kommissionsakte
- Anbindung an ein ERP-System
Webinar: In 30 Minuten zur digitalen Akte
Erfahren Sie in unserer Webinar-Aufzeichnung warum sich der Einsatz einer digitalen Akte für Ihr Unternehmen lohnt und wie Ihnen die Software bei der Verwaltung und Bearbeitung von Akten in Ihrer digitalen Datenbank hilft.

Akten digitalisieren: Schnell und einfach mit einem Scanservice
Die Digitalisierung von Akten wirkt gerade bei einer großen Anzahl an Dokumenten wie eine unüberwindbare Hürde. Wir unterstützen Sie auch in diesem Punkt: Durch unseren Scanservice digitalisieren wir sämtliche papiergebundene Dokumente aus Ihrem Unternehmen – DSGVO-konform. Auf Wunsch übernehmen wir die sichere Aktenvernichtung.
Live erleben
Fordern Sie eine kostenlose Live-Demo
unserer Digitale Akten Software an!
Erfahren Sie in einer unverbindlichen Live-Demo, warum zahlreiche Kunden auf die PAPERLESS-SOLUTIONS GmbH und die d.velop-Software vertrauen und wie auch Sie mit einer professionellen und digitalen Aktenverwaltung eine Kostenersparnis von bis zu 50% erzielen.