Digitales Dokumentenmanagement einfach erklärt
Ihr Sprungbrett in die Digitalisierung.
Die digitale Dokumentenverwaltung: mehr als nur eine Software. Sie ermöglicht einfach und schnell digitales und papierloses Arbeiten.
Modellieren. Automatisieren. Flexibilisieren.
Kein Vorgang – und keine Geschäftsanwendung – kommt ohne Workflows, Prozesse und das umfassende Geschäftsprozessmanagement aus. Sei es eine Freigabe, das Sammeln von Unterschriften, die Weiterleitung, das Setzen einer Wiedervorlage bis hin zu komplexeren, fachlichen Anforderungen rund um Rechnungsverwaltung oder qualitätsmanagementbasiertes Dokumenten-Routing.

Digitalisierte Prozesse im Unternehmen haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind transparent. Auf dieser Basis lassen sich alle Geschäftsprozesse im Unternehmen optimal überblicken und planen. Benötigte Dokumente werden dank digitalem Dokumentenmanagement-Workflow zentral in digitalen Akten (z. B. Personalakte) gespeichert und stehen unmittelbar dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden.
Schnellere Abläufe, bessere Analysen, höhere Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter und bestmögliche Koordination aller standardisierten Arbeitsabläufe – nutzen Sie das Know-how der paperless group für einen optimierten Arbeitsablaufplan und für den Weg zu Ihrem ganz individuellen Workflow im Unternehmen. Profitieren Sie von der automatischen Verteilung relevanter Dokumente und der reibungslosen Kontrollierbarkeit aller Abläufe in Ihrem Unternehmen, ganz einfach über Ihr Workflow-System. In aller Regel lassen sich bereits bestehende IT-Systeme über zertifizierte Schnittstellen problemlos erweitern.
Im Rahmen des Workflow-Managements werden Geschäftsprozesse durch Workflow-Management-Systeme analysiert, modelliert, koordiniert und gesteuert. Ziel des Workflow-Managements ist die Vereinfachung, Beschleunigung und Optimierung komplexer Geschäftsprozesse.

Durch die Digitalisierung von Dokumenten und die Einführung von automatisierten Prozessen können Arbeitsabläufe beschleunigt und die Produktivität gesteigert werden. Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit der Suche nach Dokumenten und können sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.
Dokumentenmanagementsysteme ermöglichen es Mitarbeitern, jederzeit und von überall auf Dokumente zuzugreifen, was besonders in der heutigen Zeit des mobilen Arbeitens und der Telearbeit von Vorteil ist. Zudem erleichtern sie die Zusammenarbeit, da Dokumente einfach geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können.
Dokumentenmanagementsysteme bieten verbesserte Sicherheitsfunktionen wie Zugriffskontrollen und Audit-Trails, die dabei helfen, sensible Informationen zu schützen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Sie können auch dabei helfen, gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Dokumente einzuhalten.
Die Digitalisierung von Dokumenten reduziert den Bedarf an physischem Speicherplatz und die damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig können Kosten für Druck und Postversand reduziert werden.
Ein Dokumentenmanagementsystem ermöglicht es Unternehmen, Informationen effizienter zu organisieren und zu analysieren. Dies kann zu besseren geschäftlichen Einsichten führen und die Entscheidungsfindung unterstützen.
Um Ihnen einen genauen Einblick in die Kosten eines DMS zu geben, haben wir für Sie eine Auswahl an anschaulichen Beispielen zusammengestellt.
Bei den Implementierungskosten berücksichtigen wir die Koordination des Projekts, die technische Umsetzung, die Integration in Ihre Systeme und die Schulung der Schlüsselanwender. Sie können beliebig viele Workflows ohne Fachpersonal ad hoc erstellen: Wir beraten Sie gerne zur Automatisierung wiederkehrender Prozesse und Abläufe speziell für Ihr Unternehmen.
Implementierungskosten
Durchschnittlich benötigen wir hier bei einem Standardvorgehen ca. 4-6 Personentage. Dies bedeutet ca. 7.400 €
Implementierungskosten
Durchschnittlich benötigen wir hier bei einem Standardvorgehen ca. 6-8 Personentage. Dies bedeutet ca. 10.360 €
Implementierungskosten
Durchschnittlich benötigen wir hier bei einem Standardvorgehen ca. 10-12 Personentage. Dies bedeutet ca. 16.280 €
* Beispielhafte Preise. Die oben genannten Preise dienen lediglich zur Veranschaulichung, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können. Es ist möglich, dass die Preise bei der Integration in ein ERP-System abweichen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot.
Ganz gleich, in welcher Infrastruktur Sie Ihr DMS bevorzugen, wir haben alles im Angebot: von der Standard Cloud über die vertrauenswürdige Cloud bis hin zur On-premises-Lösung. Auf Wunsch kombinieren wir auch alles zu einer hybriden Lösung, um Ihren Erfolg zu sichern.
Lahn Kinderkrippen e.V. vertraut auf die Expertise von PAPERLESS SOLUTIONS in Bezug auf die Digitalisierung von Prozessen.
Unternehmen digitalisieren den Posteingang und behalten dabei Compliance und Datenschutz im Blick
Effizienzsteigerung durch den Einsatz modernster Technologie im Rechnungswesen