Digital und paperless durchstarten

Papierloses Büro

Schaffen Sie mehr Raum in Ihrem Büro und springen Sie auf den digitalen Wandel auf – jetzt umsteigen auf Ihr papierloses Büro.

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Was ist ein papierloses Büro?

Keine Notizblöcke, keine Papierstapel, keine Briefumschläge – das Prinzip des papierlosen Büros basiert auf der vollständigen Umstellung auf digitale Dokumente. Ein papierloses Büro drückt somit den Verzicht auf papierbasierte Prozesse aus, so dass Arbeitsabläufe sowie die Ablage und Archivierung sämtlicher unternehmensbezogener Dokumente rein digital ablaufen.

POWERFUL FEATURES

Vorteile des papierlosen Büros im Überblick

Kosten sparen

Mit einem papierfreien Büro sparen Sie Kosten und Zeit. Durch die Digitalisierung entfallen Vorgänge wie Drucken, Kuvertieren, Sortieren, Suchen und Abheften. Ihr Unternehmen profitiert von zahlreichen Einsparungsmöglichkeiten und einem effizienteren Arbeitsalltag. Zudem benötigen Sie weniger Aktenschränke und sparen somit auch Bürofläche.

Einfache & schnelle Suche

Die Kombination aus übersichtlichem Dokumentenmanagement inklusive sinnvoller Ordnerstruktur und der intelligenten Suchfunktion ermöglicht ein einfaches und schnelles Auffinden von Dokumenten jeglicher Art. So gehen beispielsweise wichtige Verträge im Rahmen des digitalen Vertragsmanagements nie unter einem Zettelchaos verloren.

Immer und überall verfügbar

Ob im Büro oder im Home Office, ob am PC oder am Tablet – jeder Mitarbeiter kann zeit- und ortsunabhängig auf Dokumente zugreifen und Aufgaben bearbeiten. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsmöglichkeiten und somit mehr Freiheiten zur persönlichen Entfaltung. Dadurch fördert es die Balance zwischen Beruf und Freizeit für mehr Zufriedenheit und Motivation.

Datensicherheit durch individuelle Zugriffsrechte

Nutzen Sie individuell konfigurierbare Zugriffsrechte und sorgen Sie somit für die nötige Datensicherheit in Ihrem Unternehmen. Vertrauliche Dokumente können nur noch von Angestellten mit entsprechenden Zugriffsrechten eingesehen werden

Nachhaltiges Arbeiten

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Mit paperless-solutions erreichen Sie nicht nur Ressourcenschonung, sondern auch eine effiziente Ressourcennutzung in Ihrem Unternehmen. Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter von mühsamen Arbeitsabläufen im Alltag.

Optimaler Kundenservice

Effiziente Dokumentensuche und rasche Antworten auf Kundenanfragen werden durch verbesserte Mitarbeitervernetzung und Kollaboration ermöglicht, wodurch ein konstant hoher Kundenservice auch bei Abwesenheiten gewährleistet ist.

Unser Webinar zum Thema

Rechtssicherheit und Datenschutz

Die Themen „Datenschutz“ und Rechtssicherheit“ sind im Zusammenhang mit der Digitalisierung ein ständiges und auch sensibles Thema. Das Wichtigste beim Umstieg auf ein digitales Büro ist die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen nach DSGVO und GoBD. Bedeutet: Elektronische Dokumente müssen insbesondere revisionssicher archiviert und vor Veränderungen geschützt sein.

Mit den Lösungen von PAPERLESS-SOLUTIONS sind Sie bei der Umstellung auf Ihr papierfreies Büro stets auf der sicheren Seite. Ihre Rechtssicherheit steht für uns stets an oberster Stelle, so dass Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit absolut Compliance-konform arbeiten können.

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So gelingt der Umstieg auf das papierlose Büro

Der Umstieg auf ein papierloses Büro bedeutet weit mehr als nur Papiere digitalisieren. Um Ihren Mitarbeitern papierloses Arbeiten zu ermöglichen, gehören mindestens folgende Schritte dazu:

1.   Bestandsaufnahme

Halten Sie zunächst den Ist-Zustand Ihres Unternehmens fest und prüfen Sie für jede Abteilung, wie viel Arbeit auf Papier erledigt wird bzw. erledigt werden muss. Stellen Sie darüber hinaus den jeweiligen Digitalisierungsbedarf fest, indem Sie unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Welche Arbeitsschritte laufen bereits digital ab?
  • Welche Prozesse nehmen unverhältnismäßig viel Zeit ein?
  • Welche Unternehmensprozesse sind fehleranfällig?
  • Welche Arbeitsschritte wiederholen sich?
  • Wie viel Post erhalten Sie durchschnittlich pro Tag?
  • Wie häufig verschicken Sie täglich Post?
  • Wie hoch ist Ihr täglicher Papierverbrauch?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele (Soll-Zustand) präzise zu definieren. „Präzise“ bedeutet in diesem Fall eine Quantifizierbarkeit Ihrer Ziele. Statt „effizientere Unternehmensprozesse“ kann dies beispielsweise eine „Effizienzsteigerung um 25 % innerhalb der ersten 3 Monate nach Einführung des papierlosen Büros“ sein.

2.   Digitalisierungsgrad schaffen

Damit Sie ein digitales Büro in Ihrem Unternehmen einführen können, benötigen Sie einen gewissen Digitalisierungsgrad. Papiere digitalisieren stellt dabei nur einen von vielen Schritten dar. Stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter einen digitalen Arbeitsplatz mit entsprechender Hard- und Software zur Verfügung hat. Ein zentraler Baustein der Digitalisierung Ihrer Unternehmensorganisation ist die Implementierung eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS). Ebenfalls entscheidend ist die Frage, ob Sie auf eine cloudbasierte Lösung oder auf einen eigenen Server (On-premises) setzen.

3.   Festlegen einer Ordnerstruktur

Die Planung und Hinterlegung einer Ordnerstruktur spielt für den Erfolg des papierlosen Büros eine zentrale Rolle. Das Strukturieren sollte dabei so umfangreich und präzise wie möglich ausfallen, da sie in Kombination mit Ihrem Dokumentenmanagementsystem zur zentralen Drehscheibe für den Zugang zu Unternehmensdokumenten wird.

Tipp: Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Planung der Ordnerstruktur ein. Sie wissen oftmals am besten, welche Ordner vorhanden sein müssen.

4.   Dokumentenmanagement- & ECM-System einführen

Nachdem Sie eine geeignete Ordnerstruktur entworfen haben und Ihren Mitarbeiter einen digitalen Arbeitsplatz ermöglicht haben, ist es Zeit für die Integration Ihres Enterprise Content Management Systems (ECM). Das ECM-System ermöglicht Schnittstellen für verschiedenste Tools und Systeme (inklusive DMS) und bringt diese durch ganzheitliches Workflow-Management in ein optimales Zusammenspiel. Insgesamt ermöglicht Ihnen das ECM als zentraler Zugriffspunkt ein einheitliches und automatisiertes Dokumentenmanagement für Ihr papierfreies Büro.

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Digitales Dokumenten-Management einfach erklärt 

Ihr Sprungbrett in die Digitalisierung. 

Die digitale Dokumentenverwaltung ist mehr als nur eine Software. Sie ermöglicht einfach und schnell digitales und papierloses Arbeiten. 

  • Automatische Ablage: Ihr DMS System weiß genau, welches Dokument in welche Akte gehört.
  • Schnellere Prozesse dank digitaler Freigaben und Workflows
  • Kein langes Suchen nach den richtigen Dokumenten: mit einfachen Schlagworten einfach direkt alles finden.
Softwarelösungen

Unsere Lösungen für Ihr papierloses Büro

digitales Archiv ist mehr als eine digitale Akte

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Dokumenten-

Management-System

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Gerne beraten wir Sie individuell rund um das Thema „papierloses Büro“. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum papierlosen Büro

Was ist ein papierloses Büro?

Ein papierloses Büro ist das Resultat einer vollständigen Umstellung auf digitale Dokumente im Unternehmen. Arbeitsabläufe sowie die Ablage und Archivierung sämtlicher unternehmensbezogener Dokumente laufen somit rein digital ab.

Warum papierloses Büro?

Gründe für ein papierloses Büro sind unter anderem Kosteneinsparungen, Entlastung im Arbeitsalltag durch das Entfallen von sich wiederholenden Arbeitsschritten, nachhaltiges Arbeiten sowie besserer Kundenservice durch schnellere Auskunftsfähigkeit.

 

Wie funktioniert ein papierloses Büro?

Für ein papierloses Büro muss jedem Mitarbeiter ein digitaler Arbeitsplatz mit entsprechender Hard- und Software zur Verfügung stehen. Hierbei spielt insbesondere das ECM inklusive eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) eine zentrale Rolle. Eine entsprechende Ordnerstruktur sorgt schließlich dafür, dass sämtliche elektronischen Dokumente schnell und einfach gefunden bzw. rechtssicher archiviert werden.